Als „Superscale“ bezeichnet AFV-MODEL seine neuen Felgen, die das Team um Tom Geserick in Kooperation mit der Firma Premacon in Friedrichshafen erstmals im Gepäck hatte. Bis ins letzte Detail sind sie an die Optik der Originale angepasst. Insbesondere bei den Bohrungen ist der Unterschied deutlich zu erkennen: Wie bei echten LKW-Felgen sind sie am Umfang angebracht und zeigen deutlich in Richtung des Reifens und nicht etwa zur Achse hin. Um die Teile auf diese Weise nachbilden zu können, sind sie aus zwei Komponenten gefertigt. Während die auf dieselbe Weise hergestellten Vorbild-Felgen aus Stahl dann zusammengeschweißt werden, bestehen die Modell-Nachbauten aus Alu und werden bei AFV-MODEL verpresst. Die Fügekante der beiden Aluteile ist genau dort, wo im Original die Schweißnaht sitzt und ist kaum zu erkennen.
Vorgesehen sind die Fullscale-Felgen für die Außenplanetenachsen von AFV-MODEL. Naben zur Montage an Achsen anderer Hersteller, etwa Wedico, Scaleart und Premacon, sind ebenfalls geplant.
Die Felgen sind in einer breiten und schmalen Version erhältlich, daher können Vorder- und Hinterachsen damit ausgestattet werden. Werden sie zu einem Zwillingsrad verschraubt, entsteht durch die originalgetreue Geometrie ein relativ breiter Spalt zwischen beiden Rädern, der genau dem Vorbild entspricht.
Die Maße passen zur Reifengeometrie des gesamten Sortiments aus Halle, also einem Außendurchmesser der Felge von 40 mm und einer Breite von 18 mm (schmal) bzw. 22 mm (breit). Neben diversen Straßen- und Geländereifen hat AFV-MODEL auch passende Lowliner-Pneus im Programm.
Wer sich von der Vorbildtreue der Felgen überzeugen möchte, hat auf den Messeständen von AFV-MODEL und Premacon Gelegenheit dazu: Tom Geserick hat in einer Vitrine Original und Modellteil zum Direktvergleich nebeneinander gehängt.
Die Superscale-Felgen von AFV-MODEL sind zu einem Preis von 14,75 € ab sofort lieferbar.
Herstellerkontakt:
AFV Model GmbH
Sonneberger Str.15
06116 Halle/Saale
www.afv-model.com
+49 (0345) 5603224