Gemeinsam eine kompakte und attraktive Präsentation von Truck- und Funktionsmodellbau auf den großen Publikumsmessen zu erreichen. Das war die ursprüngliche Intention, als sich vor einigen Jahren mehrere Hersteller aus dieser Branche zusammenschlossen, um unter dem Namen „Roadworker“ neue Wege einzuschlagen. Mittlerweile ist die Initiative auf 15 Modellbau-Unternehmen angewachsen. Sie engagieren sich für das Ziel, die beeindruckende Vielfalt des Funktionsmodellbaus darzustellen und Menschen für das Hobby zu begeistern.
Roadworker Arena
Im Verbund mit Messeveranstaltern, Medienpartnern und Modellbauern konnten neue Konzepte und Ideen auf den großen Publikumsmessen umgesetzt werden. Durch die Modifizierung von Hallenplänen, der Entwicklung neuer Event- und Aktionsflächen und die Etablierung wegweisender Workshop- und Informationsreihen konnte die Attraktivität der Messepräsentation wesentlich erhöht werden.
Gerade in Verbindung mit den häufig sehr aufwändigen und bis ins Detail liebevoll gestalteten Vereinsparcouren erhält der Besucher so ein umfassendes Bild über den Funktionsmodellbau und seine Möglichkeiten. Gestaltet wird der Messeauftritt der „Roadworker Arena“ dabei von einem motivierten Team freiwilliger Helfer, die Planung, Aufbau und Umsetzung der Shows auf den Messen übernehmen.
Roadworker Parcours
Mittlerweile versammeln sich unter dem Dach der Marke „Roadworker“ weitere Aktivitäten. Dazu zählt unter anderem der Roadworker Parcours in Urmitz bei Koblenz, der Modellbaubegeisterung im aktiven Sinn fördert. Auf einem über 300 Quadratmeter großen In- und Outdoor-Parcours können Modellbauer mit ihren eigenen Modellen nach Herzenslust baggern, laden, kippen und fahren.
Auch hier werden neue Modellbauer begleitet und begeistert: Aus einer breiten Palette können fahrbereite LKWs, Bagger und Kipper ausgeliehen werden, um die ersten Gehversuche und vielleicht den Beginn in ein neues Hobby auszuprobieren. Der Roadworker Parcours ist dabei jedoch personell und geschäftlich vollkommen unabhängig von der Roadworker Arena.